BIM Deutschland auf der SCCON 2023 in Berlin
Die SCCON ist Austausch- und Informationsplattform für Themen wie Digitalisierung in ländlichen Regionen, Nachhaltigkeit, smarte Arbeitsprozesse und Energieeffizienz. Im Mittelpunkt stehen kommunale Konzepte für die Zukunft der Verwaltung, der Infrastruktur, der Bildung und des Bauwesens.
An den Ständen des Bundesministeriums für Digitalisierung und Verkehr (BMDV) und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) fanden an den drei Messetagen Impulsvorträge, Projektvorstellungen und Diskussionen zu den Einsatzmöglichkeiten, Vorteilen und Anforderungen von BIM statt. Im Vordergrund stand an beiden Ständen der Austausch zu konkreten Anwendungsfällen. Standbesucherinnen und -besucher konnten sich von Best-Practice-Beispielen inspirieren lassen und sich mit Fachpersonen über Herausforderungen austauschen.
Eine Delegation von Fachleuten aus der Mongolei besuchte BIM Deutschland am Stand des BMWSB, um sich über die Zukunft des Bauwesens beider Länder zu unterhalten. Sie hatten außerdem die Gelegenheit, am BIM-Quiz teilzunehmen und ihr Wissen rund um BIM auf die Probe zu stellen.
Auch die präsentierten Anwendungsfälle aus der Praxis regten den Austausch vor Ort an. Am Stand des BMDV stellte die Deutsche Bahn AG anhand des Projektes Dresden-Prag vor, wie BIM beim Neu- und Ausbau von Strecken Verwendung findet. Mit dem Projekt Oberboihingen wurde zum das Modell eines Stationsneubaus mithilfe einer #VR-Brille präsentiert. Virtuelle Realität kam auch bei der Bundesanstalt für Straßenwesen zum Einsatz, die aufzeigte, wie sich BIM und VR bei der Bauwerksprüfung von Brücken nutzen lassen.
Vor und nach den Vorträgen fanden an beiden Ständen interessante Diskussionen und inspirierende Gespräche statt und wir blicken auf erfolgreiche und spannende Messetage zurück. Sie hatten keine Gelegenheit, bei der SCCON dabei zu sein? Dann kommen Sie uns vom 28. bis 29. November 2023 auf der BIM World in München besuchen!