BIM-Initiativen des Bundes – Das BIM-Portal – beim 8. OKSTRA®-Symposium
Beim 8. OKSTRA®-Symposium (11./ 12. Mail 2022) stellte das BMDV, vertreten durch Gabriele Boettcher, in einem Vortragsbeitrag das BIM-Portal des Bundes vor. Das BIM-Portal des Bundes ist eine der BIM-Initiativen des Bundes, die „BIM Deutschland“, das nationale Zentrum für die Digitalisierung des Bauwesens, im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) aufbaut und betreibt.
Das BIM-Portal stellt zukünftig Informationen und einheitliche BIM-Daten für alle BIM-Anwender zentral zur Weiternutzung zur Verfügung. Dazu zählen u.a. Datenbibliotheken und herstellerneutrale Bauteilinformationen. Vorrangig wird das BIM-Portal öffentliche Auftraggeber bei der Erstellung und Verwaltung von Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) sowie der Prüfung gelieferter Bauwerksmodelle unterstützen.
Das BIM-Portal wird Merkmale, Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) und Objektvorlagen liefern, die über offene Datenformate zur Verfügung gestellt werden. Das BIM-Portal des Bundes geht ab Juni 2022 schrittweise in den Betrieb. Die Freischaltung des BIM-Portals mit dem Merkmalsmodul im Internet soll im Sommer 2022 erfolgen. Das AIA-Modul wird derzeit implementiert.
Die Einrichtung des BIM-Portals unterstützt nachhaltig den Digitalisierungsprozess im Bauwesen durch die Veröffentlichung von Informationselementen und Unterstützung offener Standards.
8. OKSTRA®-Symposium: Programm