DB BIM-Strategie
Eine Aktualisierung der VRI BIM-Strategie aus dem Jahr 2019 ist der aktuellen Entwicklung der Implementierung von Building Information Modeling bei der Deutschen Bahn AG geschuldet.
Zum einen hat die Deutsche Bahn AG die „Konvergenz-Phase“ (BIM in der Planung) abgeschlossen und zum weiteren wurde die „Digitale-Kompetenz-Phase“ (BIM in der Bauausführung) näher beschrieben.
Die Fortschreibung der VRI BIM-Strategie fokussiert sich auf folgende zentrale Themenfelder:
- Stabilisierung der Infrastrukturprojekte hinsichtlich der Zielgrößen Qualität, Termine und Kosten
- Erhöhung der Produktivität sowie Effizienz bei der Abwicklung von Infrastrukturmaßnahmen für alle Projektphasen im laufenden Investitionshochlauf und für die Kapazitätserweiterungen der Schiene
- BIM-Anwendung in Genehmigungs- und Finanzierungsverfahren zwecks Verfahrensbeschleunigung sowie der Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und der Abstimmung mit den Betroffenen
- Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit des Anlagenbestands durch verbesserte Übergabe von Daten aus den Projekten zur Umsetzung von effizienten Instandhaltungsprozessen im Anlagenbetrieb (verbessertes Datenmanagement)
Die VR I BIM-Strategie richtet sich an alle MitarbeiterInnen der Deutschen Bahn AG. Sie soll über die Gründe, Ziele und zu erwartenden Veränderungen der BIM-Einführung bei der Deutschen Bahn informieren und bindet die MitarbeiterInnen in den Veränderungsprozess mit ein.
Die Fortschreibung der VRI BIM-Strategie richtet sich dabei speziell an die Führungskräfte und Entscheidungsträger innerhalb des Vorstandsressort Infrastruktur, damit diese gut informiert Entscheidungen über den Einsatz von Ressourcen und den Umfang von Maßnahmen und Mitteln bei der Einführung von BIM bei der Deutschen Bahn AG treffen können.
Darüber hinaus wendet sich die Strategie an die Partner der Deutschen Bahn AG innerhalb aller Projektphasen, d.h. sowohl an planende und bauausführende Auftragnehmer wie auch an die BIM-Verantwortlichen beim BMDV, bei Prüf-, Aufsichts-, und Genehmigungsbehörden sowie anderen Infrastrukturbetreibern. Sie erhalten klare und langfristig verbindliche Botschaften und Aussagen zu Aufstellung und Vorgehen der DB bei der BIM-Implementierung.
Zum Dokument DB BIM-Strategie