mFUND sucht nach Projekten zur Mobilität der Zukunft – jetzt für eine Förderung bewerben!
Gesucht werden inbesondere Projekte, die mit innovativen Lösungen die Basis für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Mobilitätssektor schaffen. Interessierte können Projekte zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Kategorien einreichen. Für Projekte aus dem Bereich BIM und digitale Zwillinge ist die thematische Kategorie B besonders interessant: Prioritätsthemen umfassen zum Beispiel Digitale Zwillinge von großflächigen Systemen, verkehrsträgerübergreifende Anwendungen, Geschäftsmodelle mit plattformübergreifender Datennutzung und auch Verkehrsbeziehungen im Güterfernverkehr.
Weitere thematische Kategorien sind:
Kategorie A: mFUND-Weiterentwicklungen aus der Förderlinie 1; des 9. Förderaufrufs, Kategorie B sowie Projektideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „5. BMDV DataRun“
Kategorie C: Dateninnovationen und Open Data für smarte Mobilität in Europa, z. B. zu Fragen der grenzübergreifenden Datenbereitstellung bzw. -harmonisierung
Kategorie D: Andere Themen zu Dateninnovationen für die Mobilität der Zukunft (themenoffen)
Wie kann der Strukturwandel in den Kohleregionen gefördert werden?
Projekte mit Bezug zum "mFUND-Programmmodul Braunkohlereviere" können unter Berücksichtigung der verfügbaren Finanzmittel in allen Kategorien eingereicht werden. Dabei muss bei Einreichung deutlich werden, inwiefern das Vorhaben unmittelbar zur Förderung des Strukturwandels in einer der Kohleregionen beiträgt. Für „Sachsen, Mitteldeutsches Revier“ sind keine Förderungen mehr möglich – hier fließen die Mittel bereits vollständig in einige vielversprechende Projekte. Daher wird hierzu im Jahr 2024 kein separater Aufruf veröffentlicht.
Detailinformationen zum 12. Förderaufruf finden Sie hier online.
Oder Sie besuchen eine der kommenden Informations- und Vernetzungsveranstaltungen vom mFUND, zum Beispiel
- am Freitag, 12.04.2024, 10:00 bis 12:00 Uhr
- oder am Donnerstag, 18.04.2024, 10:00 bis 12:00 Uhr.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Anmeldung erhalten Sie unter folgendem Link.
Alle Informationen zum mFUND finden Sie unter: www.mfund.de.