Auftakt-Dialogforum zum BIM-Portal des Bundes am 13. Dezember 2022

Am 13. Dezember 2022 hat ein online-Seminar mit einer vertieften Vorstellung der einzelnen Elemente des BIM-Portals stattgefunden.

 

Hier stehen Ihnen die Präsentationen der einzelnen Vorträge zum Download bereit

Die flächendeckende Einführung der Methode Building Information Modeling (BIM) ist ein zentraler Schritt zur Digitalisierung des Bauwesens in Deutschland. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist das im Rahmen von BIM Deutschland – dem Zentrum des Bundes für die Digitalisierung des Bauwesens - entwickelte neue BIM-Portal des Bundes.

Am 11. Oktober 2022 haben Bundesminister Dr. Wissing und Bundesministerin Geywitz das neue BIM-Portal des Bundes der Öffentlichkeit vorgestellt und freigeschalten. Mit dem anschließenden BIM-Ideathon hat der Bund einen Dialogprozess mit den beteiligten Akteuren gestartet. Eine Dokumentation zur Veranstaltung einschl. Links zu den Vortragsvideos ist unter www.bmdv.bund.de und https://www.ideathon-bim2022.de/ abrufbar.

Als Fortführung des begonnenen Dialogs und als Auftakt für die nächste Stufe von BIM-Fachveranstaltungen des Bundes hat am 13. Dezember 2022 ein online-Seminar mit einer vertieften Vorstellung der einzelnen Elemente des BIM-Portals stattgefunden. Die Veranstaltung gab zudem einen Übersicht über die Ziele und Aktivitäten von BIM Deutschland zur Unterstützung der Einführung von BIM und die bisher etablierten Strukturen und Instrumente.

Angesprochen waren alle Akteure aus Forschung, Lehre und Praxis, die sich für die digitale Transformation von Infrastruktur und Hochbauten interessieren. Wir freuen uns über das große Interesse von Vertreterinnen und Vertretern aus Hochschulen, Unternehmen und der Berufsausbildung aus dem Bereich Planen, Bauen und Betreiben sowie von Startups, der PropTech-Szene und der öffentlichen Verwaltung.

Den Programmablauf finden Sie hier: Programm Auftakt-Dialogforum

 

Aufbauend auf die Auftaktveranstaltung folgt Anfang 2023 eine Fachaustauschserie für die Adressaten öffentliche Auftraggeber, Wertschöpfungskette Bau und Bausoftwareanbieter. Die Inhalte zum BIM-Portal werden zielgruppengerecht präsentiert, vertieft und im Dialog weiterentwickelt.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn