Zweiter Workshop zur BIM-Fähigkeit der VOB/C

Am 21.10.2022 wurde ein zweiter Workshop zur Fortentwicklung der VOB/C mit Blick auf die Anwendung von BIM durchgeführt.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und BIM Deutschland haben am 21.10.2022 einen zweiten Workshop zur Fortentwicklung der VOB/C mit Blick auf die Anwendung von BIM durchgeführt. Der Teilnehmerkreis setzte sich aus Vertretern des BMWSB, des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR), der Hauptausschüsse des Deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses für Bauleistungen (DVA), des DIN und der verschiedenen Bauverbände zusammen.

In einem vorangegangenen Workshop wurden bereits Möglichkeiten zur Anpassung der VOB/C diskutiert. BIM Deutschland hat im Anschluss einen ersten Formulierungsvorschlag für einen Antrag zur Anpassung der VOB/C erarbeitet.

Im Rahmen dieses Workshops wurde der Formulierungsvorschlag diskutiert und angepasst. Die Teilnehmer konnten sich auf eine gemeinsame Formulierung verständigen. Der Antrag soll dem DVA zeitnah vorgelegt werden. Ziel ist die Anpassung der VOB/C noch im nächsten Jahr.

Im Verlauf des Workshops wurden weitere Anforderungen der modellbasierten Arbeitsweise an die VOB/C diskutiert.  BIM Deutschland hat ein Vorschlag präsentiert, um die in der VOB/C enthaltenen Informationen und Regelungen zukünftig direkt in den modellbasierten Arbeitsprozess zu integrieren.

rieren.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn